Übernahme Häfeli Recycling AG und Bausort AG

  • Mittwoch, 17. Januar 2024

Die Voegtlin-Meyer Entsorgung AG legt kräftig zu und übernimmt rückwirkend per 01.01.2024 die Häfeli Recycling AG & Bausort AG. Damit finden 40 Angestellte, 23 Lastwagen, eine Biogasanlage und die bekannte Bausort in Niederlenz ihren Weg zu uns. Wir freuen uns auf die kommenden Herausforderungen & Möglichkeiten für die gesamte Voegtlin-Meyer-Gruppe!

 

  • Seit Jahrzenten bietet die HÄFELI GRUPPE Entsorgungsdienstleistungen wie kommunale Grau- und Grünabfuhren, Wertstoffsammlungen und Muldendienstleistungen an. Im Jahr 2005 wurde zudem in Lenzburg die erste Biogasanlage im Kanton Aargau im Betrieb genommen. Die Recyclinganlage   in Niederlenz sowie Baustellentransporte und Winterdienstarbeiten runden die Tätigkeiten im Entsorgungsbereich ab.

  • Die Familien Müller und Amsler haben die VMEAG ausgewählt, weil beide Firmen gleiche Werte wie Zuverlässigkeit, Innovation und Effizienz teilen und täglich mit viel Herzblut leben. Zudem ist die VMEAG ebenfalls ein Familien-KMU welches seit Generationen stark in der Region verwurzelt ist. 

  • Die Übernahme ist ein Sharedeal, die VMEAG kauft sämtliche Aktien an der Häfeli Recycling AG und deren Tochtergesellschaft Bausort AG. 

  • Die beiden Gesellschaften bleiben weiter selbständig bestehen. Es gibt keine Fusion der Gesellschaften. Alle Arbeitsplätze und Fahrzeuge werden übernommen. Die bestehenden Betriebsstandorte bleiben erhalten. Kein einziger Arbeitsplatz wird aufgrund des Zusammenschlusses abgebaut. 

  • Die Motivation der VMEAG liegen auf der Hand: Starke Synergien im kommunalen Sammeldienst Kehricht- und Grüngut aufgrund der geografischen Nähe. Einstieg ins Mulden- und Recyclinggeschäft. Integration der vertikalen Wertschöpfung dank der Biogasanlage. Grüngut wird nicht nur mehr gesammelt, sondern auch verwertet und zu Strom verarbeitet. VME hat bereits ein Vollelektrischen Camion im Einsatz, für das Jahr 2024 sind zwei weitere bestellt. Somit kann mit dem gesammelten Material ein Teil der Flotte in einem geschlossenen Kreislauf komplett Co2-neutral betrieben werden. 

  • Die Ansprechpersonen verbleiben in den jeweiligen Unternehmen. Die Geschäftsführung wird von Sandro Graf wahrgenommen, er ist bereits Geschäftsführer und Mitaktionär der VMEAG. 

  • Der Zusammenschluss ist ein klares Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Kanton Aargau der VMEAG. Die VMEAG will und wird in Zukunft an den Standorten Lenzburg, Niederlenz, Windisch und Bremgarten nachhaltig und innovativ wachsen.

  • Die Firma Häfeli AG bleibt weiterhin bestehen und bietet ihre bekannten Dienstleistungen wie Silotransporte, Kranarbeiten, Diverse Transporte sowie Werkstattdienstleistungen an.



    Windisch/Lenzburg, 17.01.2024

Last Posts